Eure Geschichten

Ich habe vor einiger Zeit eine kleine Umfrage auf meinem Instagram Kanal zu den Themen Selbstwertgefühl und Selbstakzeptanz gemacht.

Unter anderem hatte ich Euch gefragt, ob Ihr mir eure Geschichten zu diesen Themen schicken könntet und ich sage euch, dass ich von eurem Feedback komplett überwältigt war. Ich hätte niemals gedacht, dass sich so viele Leute bei mir melden würden und mir Ihre persönlichsten Geschichten anvertrauen würden. Mich haben alle Geschichten total berührt und ich finde es unglaublich, dass sich so viele von Euch mir gegenüber auf diese Weise geöffnet haben.

Bei allen Nachrichten ist mir nochmals deutlich aufgefallen, dass Zweifel am eigenen Körper noch viel mehr Hintergründe haben können, als ich mir das vorstellen konnte. 

Egal, welches Geschlecht, egal welches Alter, egal welche Hautfarbe und egal welcher Körperbau. Nahezu jeder hat schon einmal an einem Punkt in seinem Leben an sich selbst und seinem Aussehen gezweifelt oder war mit sich selbst nicht im Reinen. 

Ich habe Geschichten bekommen…

Von Menschen, die mit Ihrem Körperbau nicht zufrieden waren. Von Menschen, die durch eine Krankheit und Medikamente starke Veränderungen an ihrem Körper feststellen mussten. Von Menschen, die sich auf Grund ihrer Hautfarbe unsicher in ihrer Haut gefühlt haben. Von Menschen, die durch eine Beziehung ein negatives Selbstbild bekommen haben. Bis hin zu Menschen, die sich ihrem Geschlecht nicht zugehörig gefühlt haben und sich nun als transgender geoutet haben. 

Teilweise haben mir Menschen geschrieben, bei denen ich immer geglaubt habe, sie seien mit sich total zufrieden, einfach weil ich sie persönlich immer sehr hübsch fand und nicht erwartet hatte, dass auch sie so sehr mit sich selbst zu kämpfen haben.

So sehr mich diese Geschichten echt traurig gemacht haben, haben mir auch sehr viele Leute erzählt, wie sie mit ihrem Körper mit der Zeit wieder besser klargekommen sind.

Viele haben gesagt, dass sie ihren Körper inzwischen dafür schätzen, was er für sie tut z.B. wie er arbeitet, während man Sport macht, während einer Schwangerschaft oder während der Bekämpfung einer schweren Krankheit. Andere haben mir gesagt, dass ihr Glauben sie wieder mehr mit sich selbst und ihrem Körper verbunden hat. Doch die Mehrheit meinte, dass es einfach mit der Zeit besser wird. Wenn man aktiv an seinem Selbstbild arbeitet und die Einstellung in seinem eigenen Kopf gegenüber sich selbst ändert. Außerdem hat es allen geholfen, jemanden an seiner Seite zu haben, mit dem man über alles reden kann. Egal, ob das ein Partner, ein guter Freund oder jemand aus der Familie ist. 

Mir hat das nochmals auf eine ganz andere Art und Weise gezeigt, dass auch ich mit meinen Problemen nicht alleine bin. Dieses Mal wart Ihr es, die mir wieder neuen Mut gemacht habt und mir vielleicht einen kleinen positiven Schub gegeben habt, der mich jetzt dazu gebracht hat, endlich wieder einen Blogbeitrag zu schreiben. 

Ich bedanke mich hiermit nochmal bei jedem einzelnen von Euch, der sich mir anvertraut hat und mir von sich erzählt hat. Ich konnte durch eure Geschichten selbst noch so viel lernen und dafür bin ich euch sehr dankbar. 

Genau so, wie Du gerade bist, bist Du wundervoll und ich hoffe, Du weißt das!

 

 

Photo credit:Photo by Echo Grid on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü