Etwas größere Kleidung

Ich sage Dir, Klamotten zu finden, die mir gut passen ist echt schwer. Und das fing schon so viel früher an, als erst mit 14/15.

Ich erinnere mich so gut an einen Moment in der Grundschule, den ich gerne hier teilen möchte:

An meiner Grundschule gab es für alle Schüler T-Shirts, auf denen das Schullogo aufgedruckt war. Um so ein Shirt zu bekommen, musste man sich beim Klassenlehrer in eine Liste eintragen. Ich brauchte damals in der 4. Klasse schon Kindergröße 176, welche nach Größentabelle eher für 15 jährige Kinder bestimmt wäre. (andere Kinder trugen Größen zwischen 128 und 146) . Also schrieb ich meinen Namen und meine Größe auf die Liste meiner Lehrerin und schon eine Woche später waren die Shirts da. Sie waren nach Größen auf verschiedenen Stapeln sortiert. Und da lag mein Shirt ganz alleine und abseits von allen anderen Shirts. Meine Lehrerin rief meinen Namen zuletzt auf und ich musste ganz alleine nach vorne gehen um es mir abzuholen. Mir war dieser Moment so peinlich, obwohl mir jetzt im Nachhinein klar ist, dass es wahrscheinlich allen anderen komplett egal war. Für mich war das aber „eine große Sache“.

Auch im Gymnasium gab es T-Shirts für die Mitglieder des Chors und meine Chorleiterin musste ein extra Shirt für mich bestellen, weil Größe 3XL nunmal nicht üblich war. Am Ende bekam ich mein T-Shirt, es passte leider trotzdem nicht. Ich trug also einfach immer nur ein schwarzes Shirt und erzählte allen andren, ich hätte gar keines bestellt. Ähnlich erging es mir bei den Abi-Shirts und jedes mal war es mir auf’s Neue peinlich.

Da ich jetzt nicht mehr zur Schule gehe, habe ich diese Situationen zum Glück nicht mehr. Glaube mir aber, wenn ich sage, jedes Mal beim Shoppen durch Läden zu laufen, die sowieso nicht meine Größe führen ist noch viel frustrierender. Ich erinnere mich gut an jedes Mal, wenn ich wieder weinend vor dem Haufen Klamotten in der Umkleide saß, weil mir nichts passte. Oder jedes Mal, wenn mir meine Mama im Urlaub ein Paar Schuhe oder eine Handtasche kaufte, weil ein neues Sommerkleid eben keine Option war.

Natürlich ist das nicht immer so und es gibt auch ein paar wenige Marken, die Klamotten in Übergröße führen, in denen man nicht aussieht wie ein Rentner über 75 oder wie ein Kanarienvogel, den man schon von einigen hundert Metern erkennt. Ich möchte im Verlauf meines Blogs auch auf einige Marken/Brands hinweisen, die mich in den letzten Jahren durch ihre Übergrößen-Kollektion wirklich überzeugt haben, auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass es davon noch so viele mehr geben würde.

 

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Liebe Ellen,
    Kleider kaufen ist echt sehr schwer schon ab Größe L, da sprech ich aus eigener Erfahrung.
    Bin Mannschaftsspieler und da ist die größte Größe L, wie wenn Frauen mit Übergröße keinen Sport betreiben.
    Wir müssen dann extra wegen mir das Triko so auswählen dass es davon auch Herrengrößen gibt.
    Schon bei der normalen Mode ist es nicht einfach, entweder passt ein Kleid aber dann ist es nicht modisch oder es ist top modisch aber es sitzt nicht richtig.
    Und meistens müssen Übergewichtige Frauen dann auch noch mehr in die Tasche greifen, denn je größer das Kleidungsstück desto teurer der Preis.
    Versteh dich daher voll und ganz, was normalgewichtige Mädchen/Frauen nicht nachvollziehen können.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü