Vorurteile gegenüber übergewichtigen Menschen

Für schlanke Leute ist fast schon zur Normalität geworden, sich über dicke Leute lustig zu machen. Es gibt nur wenige Menschen, die mehr Vorurteile abbekommen, als Übergewichtige. Man wird ausgegrenzt, es werden einem komische Blicke zugeworfen und man muss sich Sprüche anhören wie „kannst du nicht mal mehr Sport machen?!“ oder „du isst doch eh den ganzen Tag nur“. Du denkst jetzt vielleicht, dass das ja nicht so schlimm sein kann, aber glaube mir, das ist es. Natürlich finde ich auch, dass nicht alles immer total ernst genommen werden sollte auch der ein oder andere Witz erlaubt sein sollte. Jedoch muss es dabei Grenzen geben, die nicht überschritten werden dürfen!

Wenn man jeden Tag von wildfremden Menschen gesagt bekommt, dass man hässlich, unsportlich und faul ist, dann trifft einen das härter, als ich es hier in Worte fassen kann. Menschen, die über mich urteilen, ohne meine Geschichte zu kennen, kann ich inzwischen nur bemitleiden. Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, abzunehmen und aktiv Sport zu treiben, aber es hat sich nichts an meinem Aussehen geändert. Wenn mir heute Leute Vorurteile an den Kopf werfen, versuche ich es auszublenden, weil ich es besser weiß. Genau wie ich, versuchen viele adipöse Menschen sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Statt Pizza, Burger und Schokolade gibt es bei ihnen frisches Obst und Gemüse, Reis und Vollkornbrot. Nur weil man dick ist, heißt das nicht, dass man nicht gesund leben kann.

Ich kenne viele dicke Menschen, die weitaus mehr darauf achten, was sie essen und wie viel Sport sie machen, als ihre schlankeren Freunde.

Auch beim Sport sind Vorurteile gegenüber Übergewichtigen normal. Egal, ob im Sportunterricht in der Schule oder im Fitnessstudio um die Ecke, dicke Leute werden oft unterschätzt. In der Schule wird man immer als Letzter in die Mannschaft gewählt und wenn man jemandem in der Freizeit erzählt, dass man sechs Mal pro Woche zwei Stunden Sport macht, dann kommen Reaktionen wie „Oh echt? Das hätte ich ja gar nicht erwartet!“ Oder „Toll, du hast echt Respekt verdient mit deinem Körper Sport zu machen“. Solche Kommentare sind nicht unterstützend und können für Viele sehr verletzend sein, auch wenn sie vielleicht gut gemeint sind.

Jedoch hören diese Vorurteile in der Schule oder in der Freizeit nicht auf. Selbst bei Arztbesuchen muss man als übergewichtige Person mit Vorurteilen rechnen. Ich habe es persönlich nun schon mehrere Male erlebt, in Arztpraxen nach kurzer Zeit nach Hause geschickt zu werden, ohne richtig untersucht worden zu sein. Immer mit der Begründung: „Versuchen Sie es doch mal mit Abnehmen, vielleicht löst sich dann Ihr Problem.“

Es ist sogar bewiesen, dass dickere Menschen durchschnittlich erst später zum Arzt gehen, wegen der Angst, stigmatisiert zu werden. Wenn man also noch nicht einmal von Ärzten wie andere, schlankere Menschen behandelt wird, dann stimmt etwas nicht.

Gegen all das hilft nur: stark bleiben, Kommentare ausblenden und sich ein großes Selbstbewusstsein aneignen. Wie ich das geschafft habe, werde ich Dir in weiteren Beiträgen von mir ganz ausführlich erklären.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Carina Hinterberger
    April 15, 2020 7:02 pm

    Hi Elli!! Du bist so toll und ich bin so happy dich kennengelernt zu haben! Ich finde das so unglaublich toll dass du deine Geschichte mit uns allen teilst und wie stark du bist und wie inspirierend 🙂 Du bist ein wundervoller Mensch und wir kennen uns zwar nicht sehr gut, aver ich bin furchtbar stolz auf dich! Stay happy, meine Liebe 💕

    Antworten
  • Tanya Woolfrey
    April 16, 2020 2:19 am

    I’m so glad that Svenja shared this with me! Honestly I can’t believe the comments and prejudice you have had to put up with. Congrats for having the guts to candidly share your journey with others. Looking forward to reading more. We miss you here!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü