Ausgrenzung und Hänseleien

Eigentlich finde ich es traurig, dass ich dieses Thema überhaupt ansprechen muss, aber ich möchte dich gerne an meinen eigenen Erfahrungen teilhaben lassen und Dir damit vielleicht eine neue Perspektive zu diesem Thema eröffnen.

Ich persönlich hatte in der Grundschule viele Freunde. Ich habe mich eigentlich immer mit allen Mitschülern gut verstanden und auch zu meinen Lehrern hatte ich immer ein gutes Verhältnis. Ich war im Großen und Ganzen ein ziemlich glückliches Kind im Grundschulalter. Bis auf einige blöde Bemerkungen von älteren Schülern in meinem Dorf, gab es kaum etwas, was mich wirklich traurig machte, oder an meinem Selbstbewusstsein kratzte.

Als ich jedoch in die weiterführende Schule kam, änderte sich das schnell. Bereits in der fünften Klasse wurde ich von vielen meiner Klassenkameraden ausgegrenzt, dumm angeschaut und mir wurden andauernd blöde Sprüche über mein Aussehen hinterhergerufen. Nicht nur meine Klassenkameraden, sondern auch ältere Schüler, machten sich so sehr über mich lustig oder blamierten mich vor anderen Leuten, sodass ich den Spaß an der Schule schnell verlor. Schon nach einigen Monaten hatte ich erste Gespräche mit meinen Eltern und meinen Lehren, in welchen wir über einen Schulwechsel diskutierten.

Es gab Zeiten in der Schule, in denen ich schon auf dem Schulweg einige dumme Kommentare abbekommen habe, sodass ich weinend zurück nach Hause gelaufen bin, weil ich dachte, es würde in der Schule gerade so weitergehen. Ich habe oft morgens gesagt, ich hätte Bauchweh, weil ich Angst hatte in der Schule wieder den Menschen zu begegnen, die mich versuchten bloßzustellen.

Ich weiß leider, dass es auch Kinder gibt, die solche Erfahrungen viel früher machen müssen als ich. Viele Kinder erleiden diese Ausgrenzung und diese Kommentare schon ab der ersten Klasse.

Ich kenne Kinder, egal ob dick oder dünn, die sich bereits in den ersten Jahren ihrer Schullaufbahn so dafür schämen, ihr Essen zu essen, dass sie es komplett wieder mit nach Hause bringen. Ich kenne Jungs, die sich schon im Alter von acht Jahren mit ihren Freunden darüber unterhalten, wie sehr sie unbedingt ein Sixpack brauchen, weil sie sonst nicht muskulär genug sind. Und ich kenne Kinder, die sich schon in der ersten Klasse weigern, weite Hosen zu tragen, weil sie darin ja dick aussehen könnten.

Wie können wir zulassen, dass das Selbstbewusstsein von so jungen Menschen durch dumme Kommentare so zerstört wird? Wie können Menschen nur so weit gehen, dass Kinder (und ich rede hier von Kindern ab dem Alter von 6 Jahren!!!) Angst haben müssen, in die Schule zu gehen oder sich vor ihren Klassenkameraden schämen müssen?Ich denke viele Menschen wissen gar nicht, wie viel Zeit, Arbeit und Tränen es kostet, sich irgendwann wieder im Spiegel anschauen zu können, ohne nur das Bild zu sehen, welches andere Menschen durch ihre Hänseleien kreiert haben.

Ich kann nicht verstehen, wie es Leute geben kann, die mit dem Gedanken zurecht kommen, mit ihren Kommentaren das komplette Selbstbild von einem Kind kaputt zu machen. Vielleicht überschätze ich diese Menschen aber auch und in Wirklichkeit denken diese Leute rein gar nichts. Welcher Fall auch immer zutreffen mag, finde ich das absolut nicht in Ordnung. Ich bin der Meinung, dass gerade Grundschulkinder eine unbeschwerte Schulzeit ohne Vorurteile und dummer Kommentare erleben sollten und dass sich vielleicht an der Erziehung mancher Kinder etwas ändern müsste.

Bei mir persönlich besserte sich meine Lage, nachdem ich beschloss, mich nochmal einige Monate durchzukämpfen und es nochmal zu versuchen. In diesen wenigen Monaten (gegen Ende der fünften Klasse) fand ich meine allererste Freundin am Gymnasium, der ich so viel zu verdanken habe. Ohne sie wäre ich höchstwahrscheinlich an eine andere Schule gewechselt und wäre heute nicht da, wo ich jetzt bin. Leute zu haben, die einen unterstützen, die Lage verstehen, in der man sich befindet und sich wirklich für einen einsetzten, sind Goldwert und so hilfreich, wie kaum etwas Anderes. Du solltest dir also unbedingt ein, zwei oder drei gute Freunde suchen, die dir etwas Selbstvertrauen schenken können. Außerdem bist du dadurch viel weniger angreifbar und holst dich somit etwas aus der Schusslinie.

Auch wenn sich meine Situation inzwischen gebessert hat, frage ich mich natürlich, woher es kommt, dass sich Kinder im Grundschulalter schon wegen ihres Aussehens fertigmachen. Ist es das Gesellschaftsbild? Ist es das Medienbild? Oder ist es die Erziehung zu Hause?

Ich würde mich über Eure Ideen zu dieser Fragestellung freuen und hoffe, einige gute Anregungen zu bekommen.

Schreibt Eure Ideen gerne in die Kommentare oder schickt mir eine E-Mail an ellen@iamokaywithit.de .

 

 

 

 

Photo Credit: Photo by Caleb Woods on Unsplash

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Was ein toller Eintrag! Das Thema anzusprechen ist meiner Meinung nach sehr schwer, da Mobbing und Ausgrenzung einfach ein sehr schwieriges Thema ist, aber du hast wirklich passende Worte gefunden und ich finde es toll, dass du so offen damit umgehst. Und ich gebe dir auch meine gesamte Zustimmung. Es ist schrecklich, wie die Kinder in diesem jungen Alter miteinander umgehen und was für Werte heutzutage vermittelt werden. Manchmal glaub ich meinen Augen und Ohren kaum. Hoffentlich bessert sich das langsam mal wieder und die Gesellschaft bleibt nicht so materiell, oberflächlich und egoistisch.
    Was ich dir auch noch sagen möchte: dein Blog ist einfach der Hammer! Ich liebe es jedes mal aufs neue deine Beiträge zu lesen und bin schon gespannt, was als nächstes kommt 😉 weiter so!
    Deine Sophie <3

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü