Meine Geschichte

Soweit ich mich zurückerinnern kann, war ich schon immer dick. Auf Bildern aus dem Kindergarten sieht man schon, dass ich kein Kind mit Normalgewicht war und auch bei den Fotos aus der Grundschule änderte sich daran nichts. Ich habe jedoch keine Krankheit oder Ähnliches und es gibt auch kein Ereignis, nachdem ich als Kind auffallend zugenommen habe. Ich bin einfach schon mein ganzes Leben lang übergewichtig und daran hat sich bis heute nichts geändert. Als Kind war es nicht immer einfach wortwörtlich nicht “reinzupassen”, weshalb ich schon mit zehn Jahren beschloss abnehmen zu wollen. Ich versuchte, mein Essen für die Schule anders zu richten und mich mehr zu bewegen. Ich war im Schwimmverein (DLRG) aktiv dabei und hatte sehr viel Spaß daran, mich zu bewegen. Ich fühlte mich toll, aber an meinem Gewicht änderte sich nichts.

Mit elf Jahren meldete mich meine Mutter bei einem Programm für adipöse (=übergewichtige) Jugendliche und Kinder in der Uniklinik Tübingen an. Ab diesem Zeitpunkt stand wöchentlicher Sport und Ernährungstherapie auf dem Plan. Alle drei Monate wurden Tests durchgeführt, die meine körperlichen Leistungen, meinen Grundumsatz und meine Blutwerte kontrollierten. Dieses Programm war die erste Möglichkeit für mich, mit anderen übergewichtigen Kindern in Kontakt zu kommen und es fiel mir leicht, an den Therapien Spaß zu finden. An meinem Gewicht änderte sich leider trotzdem nichts. Nach einem Jahr war das Programm vorbei und ich stand wieder alleine da. Ich versuchte weiterhin nicht aufzugeben, was mir damals wirklich sehr schwer fiel.

Nach einigen gescheiterten Diäten, Ernährungsplänen und meinen eigenen Versuchen, mich aktiver dem Sport zu widmen schlug mir meine Hausärztin vor, doch einfach mal im Fitnessstudio anzufangen und mit einem Trainer zusammenzuarbeiten. Gesagt getan: Ich meldete mich im Fitnessstudio an und fing an, jede Woche aktiv Sport zu machen. Nach kurzer Zeit bekam ich einen neuen Ernährungsplan und sechs mal pro Woche zwei Stunden Sport waren normal für mich. Ich fühlte mich so fit und stark wie nie zuvor und das erst mit 15 Jahren. Ich dachte, dass ich endlich etwas gefunden hatte, mit dem das Abnehmen funktionieren würde, aber auch hier war das nicht der Fall. Über zwei Jahre hinweg scheiterten alle meine Versuche und ich wurde immer frustrierter. Ich hatte keinen Spaß mehr. An absolut gar nichts. Meine Motivation lag irgendwo begraben. Mit 17 Jahren meldete ich mich beim Fitnessstudio ab und warf die Idee des Abnehmens aus meinem Kopf.

Manche Leute würden sagen, ich habe aufgegeben. Ich sage, ich habe genau an diesem Punkt erst angefangen. Ohne diese Entscheidung wäre ich heute ganz sicher nicht da, wo ich jetzt bin. Ja, ich bin immer noch dick und nein, ich habe nicht abgenommen, noch nicht mal ein Gramm, aber ich bin glücklicher als je zuvor. Ich habe angefangen an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten und Werte an mir zu schätzen, die nicht mein Äußeres betreffen. Ich habe mir bewusst mehr Zeit für mich genommen und habe angefangen, meinen Körper zu verstehen. Die Unterstützung meiner Familie und meiner Freunde hatte ich sofort und sie waren alle dazu bereit, mir jeden negativen Gedanken über mich selbst aus meinem Kopf zu schlagen. Selbst durch ganz kleine Handlungen im Alltag lernte ich, mich in meinem Körper-genau so wie er jetzt ist-wohl zu fühlen und das, was andere sagen, nicht mehr zu beachten. Ich lebe mein Leben gesund, trotz meines Körpergewichts und schäme mich nicht mehr für mein Aussehen.

Nachdem Du jetzt meine Geschichte etwas kennst, weißt Du, dass alles, worüber ich hier schreiben werde, von Herzen kommt und sehr persönlich ist. Ich hoffe sehr, dass Du dich dadurch etwas mehr in meine Situation hineinversetzen kannst, oder dass ich Dich vielleicht sogar ein bisschen inspirieren kann. Vor Allem aber wünsche ich Dir ganz viel Spaß und Freude beim Lesen! Wenn du Fragen oder Anregungen für mich hast, kannst du mir diese gerne über Instagram oder per E-Mail zukommen lassen und dann freue ich mich von Dir zu hören!

E-Mail: ellen@iamokaywithit.de

Instagram: @iam_okaywithit

7 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Liebe Ellen, aus Zufall bin ich während meiner Reise zwischen verschiedenen Socialmediaplattformen auf Instagram über dein neues Profil gestolpert und dachte ich könnte ja mal eben vorbei schauen, da es mich interessierte, was dies für ein Profil ist. Daraufhin habe ich Deinen Blog gesehen, deinen 1. Beitrag gelesen und folglich das Bedürfnis gehabt dir ein Kommentar zu hinterlassen.
    Ich weiß, dass wir aktuell nicht mehr sonderlich in Kontakt stehen jedoch möchte ich dir meinen vollsten Zuspruch zu diesem Blog aussprechen.
    Ich finde es toll, dass du immer, wie auch schon zu Schulzeiten, versuchst anderen zu helfen.
    Jeder Mensch sollte, egal wie groß/klein/dick/dünn/weis/dunkelhäutig oder sexuell orientiert er/sie ist akzeptiert und geliebt werden. Vor allem finde ich es, so wie du, auch total wichtig, dass man lernt sich selbst so zu lieben wie man ist… denn so wurde man geschaffen und das macht einen als einzigartige Persönlichkeit aus!
    Mach weiter so! Gerne werde ich weiterhin neue Beiträge von dir lesen! 🥰

    Antworten
    • Liebe Ellen,
      zunächst einmal möchte ich dir hierfür meinen vollsten Respekt aussprechen. Dafür dass du deine Geschichte teilst und dadurch (wie in Schulzeiten schon immer) versuchst gutes zu bewirken und mit vollem Herzen dabei bist. Außerdem auch dafür dass du so viel Lebensfreude versprühst und dass Du Leuten Mut zusprichst.
      (Den Worten von Ina kann ich nur zustimmten)
      Danke! Und mach weiter!
      Ich freu mich schon auf weitere Beiträge von dir!

      Antworten
  • Svenja Eilers
    April 14, 2020 10:43 pm

    Liebe Ellen,
    dein Blog ist wunderschoen und ich bewundere deinen Mut, das Ding hier zu starten!

    Die anderen beiden Kommentare spiegeln schon das wieder, was ich in Amerika ueber dich gedacht habe: Das Maedcen will doch einfach nur Gutes in der Welt bewirken und lebt ganz nach dem Motto „Leben und leben lassen“.

    Ich bin unglaublich stolz auf dich! Fuehl dich ganz doll gedrueckt! <3

    Antworten
  • <3 <3 <3
    YOU ARE AWESOME

    Antworten
  • Liebe Ellen,
    ich finde es mega cool und stark wie du mit deiner Situation umgehst! Wir haben uns nur mal kurz unterhalten und ich kannte dich auch nur vom Sehen aber du warst mir gleich sympathisch. Ich bin wirklich stolz, dass du diesen Blog gegründet hast und wünsche dir ganz viel Erfolg dabei! 😉

    Antworten
  • Ich habe wirklich großen Respekt vor dem was du tust deine Geschichte hat mich irgendwie echt berührt . Du bist eine wunderbare Person! Bleib so wie du bist!

    Antworten
  • Chapeau 👌🏻
    Liebe Ellen, wir sehn uns zwar nicht oft aber du kennst meine Figur und wir haben so manche Gemeinsamkeiten 🤣
    Versteh dich total und du darfst stolz auf deinen Blog sein, ich bin auf dich jedenfalls mächtig stolz dass du mit diesem Thema in die Öffentlichkeit gehst.
    Du hättest keinen besseren Zeitpunkt für den BlogStart wählen können als in dieser ’speziellen‘ Zeit.
    Fühl dich ❤-lich gedrückt aus der Ferne und ich werde deinen Blog sehr gern weiter verfolgen und freu mich auf unser nächstes Wiedersehn.
    Bin sicher du wirst viel Erfolg damit haben 🍀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü